Informationen zu unseren Reisen in Corona-Zeiten

GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Bei Reiseabsage durch uns erhalten Sie Ihre Zahlung zurück - versprochen! Wir arbeiten nicht mit Gutscheinen.

UNSER KUNDENSERVICE HILFT IHNEN GERNE WEITER

Unter Tel 07052 175110 beraten wir Sie gerne - Montag bis Freitag von 8:00-12:00 und 13:30-17:30 Uhr.
Genauso gut erreichen Sie uns mit Ihrem Anliegen über

info@freizeiten-reisen.de
Kontaktformular

NEU! CORONA-VERSICHERUNGSSCHUTZ

Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie von uns Informationen zu verschiedenen Versicherungen, die Sie bequem online über unseren Partner HanseMerkur abschließen können.

In Ergänzung zur Reiserücktrittskosten-Versicherung empfehlen wir Ihnen den neuen Corona-Zusatzschutz. 

Leistungsübersicht

ZU BEACHTEN BEI UNSEREN REISEN - DAMIT SIE GUT UND SICHER REISEN!

Grundsätzlich gilt: Unsere Reisen finden – soweit möglich – auf der Grundlage von 3G statt.

Aufgrund von Einreiseregelungen dürfen in manche Länder allerdings nur 2G-Gäste oder 1G-Gäste reisen. Ähnliches gilt für Rundreisen mit Hotelwechsel und für einige wenige spezielle Reisen, die wir als Reiseveranstalter aufgrund des Reiseablaufs nur für 2G-Reisende anbieten können.

>> Diese Reisen kennzeichnen wir in unseren Reisebeschreibungen entsprechend mit 2G oder 1G.
Bitte beachten Sie dies vor Ihrer Buchung. Unter „Reiseinformationen“ finden Sie auf der Webseite Ihrer Wunschreise ggf. ergänzende Hinweise. Bitte informieren Sie sich regelmäßig, da die Regelungen der Reiseländer sich immer wieder ändern.

Antworten auf häufige Fragen

Was bedeutet die 3G-Regelung?
3G steht für Geimpft – Genesen – Getestet. Das heißt: Wer nicht vollständig gegen COVID-19 geimpft ist oder nicht als genesen gilt, muss bei der Einreise oder/und während der Reise (z.B. in Hotels, Restaurants, Museen, Veranstaltungen) ggf. das Negativ-Ergebnis eines aktuellen und kostenpflichtigen Tests (Antigen oder PCR-Test) vorweisen.

2G (Geimpft – Genesen) bedeutet dementsprechend, dass nur Reisende, die eine vollständige Impfung oder eine Genesung nachweisen, an der ausgeschriebenen Reise teilnehmen können.

1G (Geimpft) bedeutet: Eine vollständige Impfung mit einem anerkannten Impfstoff ist in jedem Fall erforderlich und Voraussetzung für eine Einreise bzw. Teilnahme an der Reise. In Einzelfällen sind ggf. weitere Tests erforderlich.

Welche Corona-Regeln gelten für meine Reise?
Die aktuell gültigen Corona-Regeln für Ihr Reiseland finden Sie auf folgenden Webseiten:

ADAC (Schwerpunkt Europa)
> Unterpunkt im Text: Einreisebestimmungen in Europa (Wahl des Landes)

Auswärtiges Amt (Alle Reiseländer)
> Aktuelles (unter dem Stichwort Einreise)

WICHTIG: Bitte informieren Sie sich im Vorfeld und vor der Buchung Ihrer Reise oder fragen Sie bei uns nach!

Findet meine Reise statt?
Die Welt des Reisens unterliegt nach wie vor vielen und kurzfristigen Änderungen, langfristige Prognosen sind daher leider nicht möglich. Die Reisemöglichkeiten werden sich sukzessive gemäß der Inzidenzentwicklung und der Einreisepolitik der Länder ergeben. Die Impfoffensive und die warme Jahreszeit machen Hoffnung.

Wir beobachten täglich und sorgfältig die Entwicklung sowie die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes und informieren Sie baldmöglichst. Da vieles aber unvorhersehbar ist, kann eine Absage ggfs. auch recht kurzfristig, also etwa 3 bis 4 Wochen vor Reisebeginn, erfolgen.

Welche Erfahrungen haben wir mit Reisen im 1. Jahr der Pandemie gemacht?
Von Juli bis Oktober 2020 konnten wir insgesamt 62 Reisen durchführen, davon auch 20 Flug- bzw. Busreisen. Unsere Gäste waren sehr zufrieden. Lesen Sie die Berichte im Sommerkatalog 2021 (PDF 822 KB).

Woher weiß ich, für welche Länder es aktuell eine Reisewarnung gibt?
Diese Information finden Sie auf der Webseite des Robert Koch Institut.

Kann ich in Corona-Zeiten fliegen?
Neben den Hotels haben auch die Fluggesellschaften eine ganze Reihe von Schutzmaßnahmen getroffen. Studien belegen, dass man im Flugzeug sehr sicher ist. Zur Luftreinhaltung an Bord kommen spezielle HEPA-Filter zum Einsatz.

Weitere Infos zu den jeweiligen Schutzkonzepten finden Sie auf den Webseiten der Airlines, z.B. Lufthansa, Condor, TUIfly

Wo bekomme ich einen COVID-19 Test?
An verschiedenen Flughäfen können Sie sich nach Registrierung/Terminvereinbarung testen lassen, z.B.:

> Flughafen Frankfurt im EcoCare Testcenter im Übergang zwischen Terminal 1 und Fernbahnhof
> Flughafen Stuttgart im EcoCare Testcenter im Terminal 1

Alternative: Sie nutzen einen Express-Test-Service für zu Hause, z.B. des Facharztlabors Ingenium Labs. Dieser PCR-Test mit Probenentnahme durch Gurgeln kann online gebucht werden - weitere Infos hier.

Und so funktioniert der Test: Video (01:33 Min.)

Hinweis: Die meisten Länder akzeptieren PCR-Tests mittels Gurgeln. Einige wenige Länder bestehen auf einen PCR-Test mittels Abstrich ("Swab"). Bitte informieren Sie sich im Vorfeld Ihrer Reise oder sprechen Sie uns an.

Auch Hausärzte sind teils gute Anlaufstellen für PCR-Tests. Erkundigen Sie sich in jedem Fall, bis wann Ihr Testergebnis vorliegt, denn dieses wird nur anerkannt, wenn es nicht älter als 72 Stunden ist.

Und wenn sich die Lage vor Ort ändert?
Dann müssen Sie sich keine Sorgen machen! Das EU-Pauschalreiserecht verpflichtet uns als Reiseveranstalter dazu, bei unvermeidbaren und außergewöhnlichen Umständen unsere Kunden vom Urlaubsort zurückzuholen – ohne zusätzliche Kosten für Sie. Ihr Rückflug ist bei unseren Gruppenreisen bereits fest gebucht. Auf eine mögliche Rückholaktion der Regierung sind Sie bei uns nicht angewiesen.

Und bei Bus- und Pkw-Reisen? Da haben wir bzw. Sie das eigene Fahrzeug dabei, sodass Ihre Rückreise gesichert ist.